header banner
Default

Youtube plant, seine Werbung zu erweitern


Wer Youtube auf dem Fernseher schaut, muss sich bald auf ein neues Feature einstellen. Werbung soll auch dann gespielt werden, wenn man das Video pausiert.

Ein Artikel von

Es gab Zeiten, da konnte man im Internet noch Videos ohne nervige Werbeunterbrechungen schauen. Inzwischen ist das kaum noch möglich – es sei denn, man zahlt. Youtube will seine Werbung nun sogar noch ausweiten.

ARCHIV - 19.01.2017, Bayern, Bamberg: Das Foto zeigt einen Schatten vor einem Logo von YouTube. (Zu dpa "Wer war's? - BGH klärt Auskunftsanspruch bei illegalen Uploads") Foto: Nicolas A ...

Wer Youtube schauen will ohne zu bezahlen, muss immer häufiger Werbung schauen.Bild: DPA

Längst gibt es auf Youtube nicht mehr nur mehr oder weniger amateurhafte Clips, sondern teilweise sehr aufwendig und hochwertig produzierte Serien und weitere Formate. Das führt dazu, dass viele Menschen Youtube auch immer öfter auf dem Fernseher schauen.

Wie beim Streaming im Webbrowser läuft auch auf dem Fernseher Werbung bei Youtube – ausser bei Abonnenten von Youtube Premium. Bei der Wiedergabe des Streamingdienstes auf dem Fernsehgerät soll die Laufzeit der Werbung von 15 auf 30 Sekunden erhöht werden. Das gab Youtube-Mutter Google auf der Veranstaltung «Youtube Brandcast» bekannt.

Das ändert am eigentlichen Schauen eigentlich gar nicht so viel – denn statt zwei 15-Sekunden-Clips wird lediglich ein 30-Sekunden-Clip gespielt. Man kann die Werbung nicht überspringen, was auch jetzt schon der Fall ist.

Werbung läuft trotz pausiertem Video

VIDEO: MEHR WERBUNG auf YouTube? DAS sind die Gründe und SO kannst du die Werbung auf YouTube AUSSCHALTEN!
U-Labs

Was aber neu ist: Zukünftig soll Werbung auch gespielt werden, wenn das Video pausiert wird. Der aktuelle Stream soll dann in einem kleinen Fenster eingeblendet, die Werbung nebenbei gespielt werden. Bei Bedarf soll man sie zwar ausschalten können. Trotzdem könnte die neue Werbestrategie stören, wenn man beispielsweise den Stream wegen eines Telefonats pausiert, dafür aber dann Werbung läuft.

Noch ist nicht bekannt, wann Youtube die neue Strategie implementieren will. Wer keine Lust auf Werbung hat, kann sich das Premium-Abo holen – oder einen Adblocker installieren, solange das noch möglich ist.

Denn Google testet aktuell ein Feature, das Werbeblocker erkennt. Daraufhin werden die Nutzer aufgefordert, den Blocker zu deaktivieren oder für die werbefreie Nutzung des Dienstes zu zahlen. (t-online)

Quellen:

  • deadline.com: "YouTube Bringing Unskippable 30-Second Ads To The Living Room"
  • variety.com: "YouTube 2023 Upfront: Platform to Launch Unskippable 30-Second Ads on TVs"
  • golem.de: "Youtube fordert Nutzer auf, Adblocker zu deaktivieren"

Egal, welches Wort man auf Youtube eingibt, es kommt immer Udo Jürgens

VIDEO: YouTube-Werbung ganz einfach entfernen!
heise tipps & tricks

1 / 10

Egal, welches Wort man auf Youtube eingibt, es kommt immer Udo Jürgens

YouTuber baut Velo mit viereckigen Rädern und es fährt – aber nicht, wie du denkst

VIDEO: Youtube Werbung ausschalten *Schritt für Schritt Anleitung*
How to King DE

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Die Wohnungsplattform Airbnb will 576 Millionen Euro an den italienischen Fiskus zahlen, um einen seit geraumer Zeit andauernden Steuerstreit mit dem Mittelmeerland zu beenden.

Sources


Article information

Author: Melissa Vega

Last Updated: 1703374442

Views: 624

Rating: 4 / 5 (57 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Melissa Vega

Birthday: 2003-07-20

Address: 156 Gamble Inlet, East Kathryntown, NJ 64756

Phone: +4423601972411641

Job: Carpenter

Hobby: Aquarium Keeping, Reading, Soccer, Traveling, Robotics, Painting, Rowing

Introduction: My name is Melissa Vega, I am a variegated, spirited, striking, lively, accessible, Precious, exquisite person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.